AGB

AGB


Allgemeine Geschäftsbedingungen


Allgemeines

Angebote, Leistungen und Lieferungen erfolgen auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn der Eekenhof sie schriftlich bestätigt. Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiermit die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt.

Öffnungszeiten und Telefonzeiten :

Unser Bioladen hat von Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:30 Uhr und am Samstag von 09:00 bis 13:00 Uhr für Sie geöffnet.

Bestellungen für die Liefertouren sind direkt über Ihr Kundenkonto in unserem Online-Shop www.eekenhof-shop.de aufzugeben. Für Abholungen, Vorbestellungen und Fragen an unser Team, können Sie uns jederzeit per E-Mail info@eekenhof-shop.de kontaktieren. Telefonisch erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:30 Uhr und am Samstag von 08:00 bis 13:00 Uhr. 


Liefertermin, Mindestbestellwert, Liefer- und Servicepauschale

Wir beliefern Sie entweder einmal pro Woche bzw. in dem von Ihnen gewählten Lieferrhythmus an einem festgelegten Wochentag, abhängig von Ihrem Wohnort (Ausnahme: Änderungen durch Feiertage). Die Lieferung erfolgt jeweils zur gleichen Tageszeit, aufgrund von Witterung, Pannen, organisatorischen Umstellungen oder jahreszeitlich bedingten Verschiebungen des Lieferumfangs (z.B. Ferienzeiten) kann es jedoch zu Abweichungen der gewohnten Lieferzeit kommen. Der Mindestbestellwert für jede Lieferung liegt bei 15 €. Pro Lieferung erheben wir eine Liefer- und Servicepauschale entfernungsabhängig in Höhe von 2,10 – 3,20 €. Ab einem Bestellwert von 30 € (ohne Pfand) beliefern wir Sie frei Haus.


Lieferort

Gerne übergeben wir Ihnen die Biokiste persönlich. Sollten Sie bei der Lieferung nicht persönlich anwesend sein, stellen wir die Lieferung an einen abgesprochenen, gut zugänglichen Abstellort. Der Platz sollte sonnengeschützt, staub- und frostfrei sein. 

Wenn Sie im Sommer ein feuchtes Tuch und im Winter eine Decke bereit legen, verwenden wir diese gern, um die Lieferung abzudecken und zu schützen.


Preise

Alle Preise sind freibleibende Endverkaufspreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Der exakte Lieferpreis bei Waren, die nach Kilogramm abgerechnet werden, ergibt sich erst nach dem genauen Abwiegen der Produkte. Auf der Rechnung erhalten Sie eine detaillierte Auflistung mit Gewichts-und Preisangabe.


Bezahlung/Abrechnung

Die Biokiste wird nach jeder Lieferung per SEPA-Lastschrifteinzug bezahlt. Sie erhalten eine genaue Abrechnung per E-Mail oder mit Ihrer Biokiste. Barzahlung oder andere Zahlungsformen sind nicht möglich. Sämtliche Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Bei höheren Bestellsummen oder bei Erstbelieferung behalten wir uns vor, nur gegen Vorauskasse zu liefern. 


Rücklastschrift

Sollte es beim Einzug der offenen Beträge von Ihrem Konto zu einer Rücklastschrift kommen, müssen wir Ihnen die Bankgebühr, die uns die Bank berechnet, in Rechnung stellen. Zusätzlich berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 5 € pro Rücklastschrift.


Pfand

Sie erhalten Ihre Lieferungen in Mehrwegkisten. Bitte stellen Sie an jedem Liefertag die Mehrwegkiste und eventuelles Leergut (Kisten, Milchflaschen und alle Mehrweggläser von uns) zur Abholung am vereinbarten Übergabeplatz für den Fahrer bereit. 

Der Pfand wird Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben und erscheint auf Ihrer nächsten Rechnung.


Widerrufsbelehrung - Widerrufsrecht

Es gilt das aktuelle Widerrufsrecht (LINK). Auf unserer Internetseite stehen Ihnen die genauen Regelungen zur Verfügung. Auf Wunsch senden wir Ihnen die Unterlagen auch per Post zu. 


Reklamation

Sollte der Abstellplatz unbeaufsichtigt sein, können wir für die Unversehrtheit und Vollkommenheit keine Gewähr übernehmen. Gewichtsverluste durch natürlichen Schwund, Lagerung sind nicht auszuschließen und gehen nicht zu unseren Lasten. Jeder Lieferung liegt ein Lieferschein/Rechnung bei. Die gelieferte Ware ist unverzüglich nach Erhalt auf evtl. Mängel und zugesicherte Eigenschaften zu prüfen. Unsere Gewährleistung erstreckt sich nicht auf Schäden, die beim Käufer durch unsachgemäße Behandlung, Feuchtigkeit, starke Erwärmung oder sonstige Witterungs- und Temperatureinflüsse sowie Insekten- und Käferbefall entstehen. Wir bemühen uns unsere Waren stets in einwandfreien Zustand auszuliefern. Sollten Sie dennoch einen Grund zur Beanstandung haben, so setzen Sie sich umgehend mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen mit der Folgelieferung die Ware ersetzen oder gutschreiben können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auch nur Menschen sind und dass uns auch mal ein Fehler unterlaufen kann, sei es im Büro, beim Packen oder beim Ausliefern. Wir können ihn nur dann beheben, wenn Sie uns Rückmeldung geben.


Bestellfristen

Um Obst und Gemüse zu ernten und/oder bei unseren regionalen Lieferanten bzw. unseren Bio-Zulieferern zu bestellen, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit. Daher bitten wir Sie, die folgenden Bestellfristen zu beachten:

Für eine Lieferung am Montag oder Dienstag ist die Bestellung bis spätestens Freitag der Vorwoche um 10 Uhr aufzugeben.

Für eine Lieferung am Mittwoch ist die Bestellung bis spätestens Montag um 10 Uhr aufzugeben.

Für eine Lieferung am Donnerstag ist die Bestellung bis spätestens Dienstag um 10 Uhr aufzugeben.

Für eine Lieferung am Freitag ist die Bestellung bis spätestens Mittwoch um 10 Uhr aufzugeben.

An den angegebenen Tagen/Uhrzeiten erfolgt ein Annahmeschluss, später eingehende Bestellungen werden automatisch für den nächsten Liefertermin eingetragen.


Kündigung 

Auch hier gilt: bis um 10.00 Uhr 2 Tage vor der nächsten Lieferung ist eine Kündigung möglich. Unter Einhaltung dieser Frist ist Ihre Biokiste jederzeit kündbar. Nach Mitteilung Ihrer Kündigung erfolgt noch eine letzte Lieferung. Bei der letzten Lieferung packt die Fahrerin bzw. Fahrer die Waren in eine von Ihnen bereitgestellte Kiste oder Tasche um oder wir liefern in einem Pappkarton. Stellen Sie dann bitte unbedingt alles Leergut bereit. Nur so kann Ihnen Ihr Pfand rechtzeitig erstattet werden. 


Streitbeilegungsverfahren – Verbraucherschlichtungsstelle

Wir sind stets bemüht alle Reklamationen zu Ihrer Zufriedenheit zu bearbeiten. An einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nehmen wir nicht teil.


Jugendschutz

Mit dem Absenden Ihrer Bestellung erklären Sie, dass Sie das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter für die Abgabe der bestellten Ware erreicht haben und dass Ihre Angaben bezüglich Ihres Namens und Ihrer Adresse richtig sind. Sie sind verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur Sie selbst oder eine von Ihnen zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte Person, die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter für die Übergabe der bestellten Waren erreicht hat, die bestellte Waren in Empfang nehmen.

Im Falle einer Bestellung von alkoholhaltigen Getränken wird durch unsere Fahrer bei der Anlieferung der bestellten Waren eine Altersprüfung der entgegennehmenden Person durchgeführt. Kann sich die die bestellten Waren entgegennehmende Person nicht ausweisen sind wir berechtigt, die Lieferung zu verweigern. Wir weisen darauf hin, dass nach dem § 9 Jugendschutzgesetz das gesetzliche Mindestalter für den Verkauf und die Abgabe von Bier, Wein, Schaumwein oder Mischungen von Bier, Wein oder Schaumwein mit nichtalkoholischen Getränken 16 Jahre beträgt. Bei einem Verkauf oder der Abgabe anderer alkoholischer Getränke beträgt das gesetzliche Mindestalter 18 Jahre.


Erfüllungsort und Gerichtsstand

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist Varel. Grundlage ist das deutsche Recht.


Bitte beachten Sie auch unsere Widerrufsbelehrung.


Diese AGB gelten bei Abgabe einer Bestellung als anerkannt. Stand: 01.04.2024

Share by: